15.11.2011

anime-talk: Les Miserables: Shoujo Cossette

Moessu,

heute möchte ich euch kurz einen Anime vorstellen den ich aktuell noch einmal von vorne schaue. Der Anime stammt aus dem Jahr 2007 und zählt zu den World Masterpiece Theater Serien.

Les Miserables: Shoujo Cossette

Informationen
  • Name (jap): Les Miserables: Shoujo Cossette
  • Typ: TV-Serie
  • Anzahl Folgen: 52
  • Ausstrahlung: Januar bis Dezember 2007
  • Ursprung: Roman "Die Elenden"/"Les Misérables" von Victor Hugo
  • Einordnung: Drama, Historisches
  • Opening: "Kaze no Mukou" - Yuki Saito
  • Ending: "Ma Maman (Watashi no Okaa-san)" - Yuki Saito
Story

Wir befinden uns in Frankreich, Anfang des 19.Jahrhunderts. Die alleinerziehende Mutter Fantine zieht mit ihrer kleinen Tochter Cossette auf der Suche nach einem neuen Heimatsort durch das Land. Sie erreichen den kleinen Ort Montfermeil in dem sich Fantine nach einer Arbeitsstelle umschaut. Doch die Zeiten sind hart, die wirtschaftliche Lage der kleinen Geschäfte schlecht und die Tatsache dass Fantine ein kleines Kind alleine versorgen muss erschwert ihre Suche nach Arbeit. Beim Einkaufen erfährt sie vom Bäcker dass in der großen Stadt Montreuil-Sur-Mer eine Fabrik eröffnet hat die viele neue Arbeitskräfte einstellt. Das Problem könnte jedoch sein dass Fantine diesen Arbeitsstelle nicht bekommt wenn sie verrät dass sie ein kleines Kind alleine großzieht.

In Montfermeil treffen die beiden auf die Inhaber der Waterloo Inns, einem kleinen Gästehaus. Die Betreiber des Gästehauses, die Thénardiers. Sie bieten Fantine an sich (gegen Entgelt) um Cossette zu kümmern  bis sie eine Arbeit gefunden hat und genug Geld verdient um Cossette zu sich zu holen. Schweren Herzens lässt Fantine ihre kleine Tochter zurück und begibt sich auf den Weg nach Montreuil-Sur-Mer. Doch war diese Entscheidung eine gute Idee? Werden die Thénardiers nach Fantines Aufbruch ihr wahres Gesicht zeigen?


Wir wechseln nun in die Stadt Montreuil-Sur-Mer. Dort spielt sich eine Szene zwischen dem Bürgermeister Madeleine und dem Weisenjungen Alain ab. Nach dem fehlgeschlagenen Versuch einen Leib Brot zu stehlen nimmt Madeleine Alain unter seine Fittiche. Alain soll zukünftig Botengänge für den Bürgermeister erledigen.

Wird Alain diesem Angebot zustimmen? Wird sich Alain mit seiner Auslieferung aus dem Staub machen? 




Zum Schluss der ersten Episode wechseln wir noch einmal nach Montfermeil. Die kleine Cossette bekommt nun zu spüren was harte Arbeit ist und sehnt sich nach ihrer Mutter.










Wie wird es weitergehen? Was wird aus der kleinen Cossette? Welches Geheimnis steckt hinter dem Bürgermeister Madeleine? Findet es heraus indem ihr euch den Anime Les Miserables: Shoujo Cossette anschaut.

Fazit:

Auch wenn die Story im Laufe der Episoden teils etwas lang gezogen ist und man über die Tiefinnigkeit der Serie streiten kann habe ich den Anime sehr genossen und daher beschlossen ihn noch einmal zu schauen. Man kann förmlich mit der armen Cossette mitfühlen und aus der Ferne den schweren Lebensweg des Bürgermeisters Madeleine mitverfolgen.

Wenn man gerne eine Serie mit leichten Drama und History-Inhalten sowie einem angenehmen Charakter-Design sowie ein ruhiges Opening und Ending sucht sollte man in Cossette unbedingt mal einen Blick hinein werfen

Ich hoffe euch hat mein erster anime talk in diesem Blog gefallen und würde mich freuen wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst.
See ya,
Puro

2 Kommentare:

  1. Der Anime bzw. die kleine Cosette erinnert mich etwas an 'Prinzessin Sara'. Aber ich befürchte besonders viel werden die beiden Anime nicht gemein haben.

    Ansonsten eine gute Vorstellung des Animes. Leider trifft er weniger meinen (zeichnerischen) Geschmack. Aber ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis etwas in deinem Blog auftaucht, auf das ich mich stürzen kann. ;)

    Greetings
    Puria

    AntwortenLöschen
  2. Gut, es ist jetzt vermutlich ein kleiner Spoiler wenn ich sage dass es im Vergleich zu Prinzessin Sara eher anders herum ist. Zu Beginn der Serie leidet Cossette sehr während es sich im Lauf der Serie bessert. Bei Prinzessin Sara ist es ja eher so dass sie zuerst noch glücklich ist und dann einige Folgen später der "gesellschaftliche Absturz" geschieht.

    AntwortenLöschen